Ernst Schering Preis und Friedmund Neumann Preis 2022

24. Januar 2022

Mit dem Ernst Schering Preis werden jährlich herausragende Wissenschaftler*innen ausgezeichnet, deren Forschungsarbeit neue inspirierende Modelle oder grundlegende Wissensveränderungen im Bereich der Biomedizin hervorgebracht hat. Hier finden Sie mehr Informationen dazu.

Der Friedmund Neumann Preis richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen, die herausragende Arbeiten in der humanbiologischen, organisch-chemischen oder humanmedizinischen Grundlagenforschung erbracht haben. Zielgruppe sind junge Wissenschaftler*innen, die nach der Promotion bereits ein eigenständiges wissenschaftliches Profil entwickelt haben, mit dem Ziel, exzellente wissenschaftliche Leistung sichtbar zu machen und dadurch die wissenschaftliche Etablierung zu unterstützen. Er ist mit 10.000 Euro dotiert und wird nicht zweckgebunden vergeben. Hier finden Sie mehr Informationen dazu.

Nominierungen für beide Preise werden angenommen sowohl von renommierten Wissenschaftler*innen als auch von wissenschaftlichen Einrichtungen und Fachgesellschaften. Selbstnominierungen sind ausgeschlossen.

Nominierungsfrist ist der 06. Februar 2022.