Druckansicht der Internetadresse:

Servicestelle WiN-UBT - WiN Academy und University of Bayreuth Graduate School

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

Gedanken vor einer Promotion: Promovieren? Ja oder nein!? (Masterstudierende)

17. Januar 2023
Online

Uhrzeit: 09:00 - 12:30 Uhr

Trainerin: Dr. Nadine Chmura
Sprache: Deutsch
Qualifikationsbereich: Berufliche Orientierung: vor, während und nach der Promotion
Anmeldung:vom 01. Dezember bis zum 15. Januar 2023
Abmeldung: bis 10. Januar 2023

für interessierte Studierende und AbsolventInnen kurz nach ihrem Abschluss per E-Mail an:event.graduateschool@uni-bayreuth.de(Bitte mit Angabe von Semesterzahl und Studienfach bzw. Organisationseinheit)

Inhalte
Die Informationsveranstaltung richtet sich an Studierende und AbsolventInnen kurz nach ihrem Abschluss, die eine Promotion in Betracht ziehen. Ziel der Veranstaltung ist es, dass sich die TeilnehmerInnen ein Bild über die An- und Herausforderungen machen und die Chancen und Auswirkungen realistisch einschätzen können, um mit umfangreichen Informationen zu der Entscheidung kommen zu können: Will ich promovieren? Ja oder nein?! Und wenn ja, wie fange ich an?

  • Promotion: ja oder nein? Tipps zur Entscheidungsfindung
  • Vorbereitungen auf die Promotion
  • Betreuung der Promotion / Promotionsvereinbarung
  • Finanzierung der Promotion
  • Bürokratisches
  • Ablauf der Promotion
  • Promovieren an der Universität Bayreuth

Qualifikationsziele

  • Daten und Fakten zur Promotion
  • Tipps zur Entscheidungsfindung
  • Promovieren an der UBT

Trainerin
Dr. Nadine Chmura
hat an der Universität Bonn und Universität Marburg promoviert. Derzeit leitet sie als Geschäftsführerin die Organisation Alumni der Studienstiftung e.V. Zuvor war sie 14 Jahre lang in der Nachwuchsförderung tätig und hat in diesem Zusammenhang Graduiertenzentren der Universität Bayreuth, der Universität Marburg und der Universität Bonn aufgebaut und geleitet. Sie war Beiratsmitglied im Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses (UniWiND e.V.), ist seit 2009 Mitglied im QualitätsZirkel Promotion, hat das Trainerzertifikat „Ombudsman für die Wissenschaft“ und bietet seit 2006 Workshops im Bereich wissenschaftlicher Nachwuchs als freiberufliche Trainerin für Promovierende, Postdocs und Betreuende an. 
Weitere Informationen unter www.rund-um-die-promotion.de

Aus Gründen des Respekts und der Fairness allen Teilnehmenden und den Workshopleitenden gegenüber gelten Teilnehmende, die mehr als 10 % des Workshops verpassen als nicht anwesend. Sie erhalten somit kein Zertifikat und können den betreffenden Workshop weder für die Freischaltung von Geldern noch den Erwerb weiterführender Qualifikationen geltend machen.

Verantwortlich für die Redaktion: Dipl.-Ing. Iris Hetz

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A