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Junior Scholar Office (WiN-UBT) - WiN Academy and University of Bayreuth Graduate School

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Important Dates

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Overview

* Genderrelevanz und Genderinhalte in Forschungsprojekten aller Disziplinen (Promovierende & Postdocs+)

12. November 2024
B11

Uhrzeit: 09:00 - 17:30 Uhr
Trainerin: Dr. Bettina Jansen-Schulz
Sprache: Deutsch
Anmeldung: vom 28. September bis zum 01. November 2024
Abmeldung: bis 01. November 2024

für Mitglieder der University of Bayreuth Graduate School über BayDOC
für Postdocs+ (= Postdocs, Habilitierende, Nachwuchsgruppenleitungen und Juniorprofessorinnen/Juniorprofessoren (mit und ohne Tenure Track)) über das WiN-UBT Portal

Inhalt
Integration von Gender- Diversity leicht gemacht!
Alle deutschen und europäischen Forschungsfördereinrichtungen verlangen inzwischen verpflichtend Angaben zu Gender-Diversityaspekten in allen Ebenen der Forschung.
Was bedeutet dies für die eigene (geplante) Forschung? Was sind denn überhaupt relevante Gender-Diversityaspekte? Wieso spielen sie in der eigenen - neutralen – (MINT)Forschung eine Rolle? Diese Fragen und die Antragsvorgaben bei den Forschungsfördereinrichtungen der DFG und von Horizon (EU) werden in dem Workshop bearbeitet.
Durch pragmatische Beispiele und Quellen von Gender-Diversity-Ansätzen werden Sie im Workshop für Ihre eigene Forschung unterstützt.

Neben den Grundlagen zu Gender-Diversityaspekten sollen in diesem Workshop v.a. Analyseansätze und Beispiele diskutiert und auf die jeweils eigene Forschung angewandt werden, um so einen ersten Eindruck zu gewinnen, wie und wo Gender-Diversity-Ansätze leicht zu integrieren sind. Dazu werden Beispiele aus den Forschungsbereichen der TeilnehmerInnen herangezogen. Die TeilnehmerInnen werden

  • Ihre Forschungskonzepte und Theorien – unter Gender-Diversity-Prämissen differenzieren
  • Forschungsfragen (neu/anders) formulieren – und Innovationen durch Gender-Diversity-Aspekte analysieren
  • Technische Innovationsprozesse durch/auf Gender-Diversity-Aspekte überprüfen
  • Normen und Referenzmodelle der eigenen Disziplin betrachten

Methoden: Inputs, Diskussion, eigene Recherche in Kleingruppen und Vorstellen von eigenen gender-diversity-sensiblen Forschungskonzepten der TeilnehmerInnen.

* Anrechenbarkeit der Veranstaltung im Rahmen des Auftaktseminars

Aus Gründen des Respekts und der Fairness allen Teilnehmenden und den Workshopleitenden gegenüber gelten Teilnehmende, die mehr als 10 % des Workshops verpassen als nicht anwesend. Sie erhalten somit kein Zertifikat und können den betreffenden Workshop weder für die Freischaltung von Geldern noch den Erwerb weiterführender Qualifikationen geltend machen.

Bitte klären Sie mit Ihrer Betreuungsperson/ Ihrem Vorgesetzten vor Ihrer Anmeldung, ob Sie an diesem Termin teilnehmen können.

Webmaster: Dipl.-Ing. Iris Hetz

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