News
Deadline 28.02.2023: KlarText-Preis für Dissertationen
11.01.2023
KlarText Preis
„Was hast Du da eigentlich gemacht in Deiner Doktorarbeit?“ – Um die Antwort auf diese Frage geht es bei KlarText, dem Preis für Wissenschaftskommunikation der Klaus Tschira Stiftung.
- Die besten Artikel und die beste Infografik werden mit je 7.500 Euro ausgezeichnet und im Wissensmagazin „KlarText“ veröffentlicht.
- Die Preisträgerinnen und Preisträger werden in das aktive Alumni-Netzwerk der Klaus Tschira Stiftung aufgenommen.
- Alle Bewerberinnen und Bewerber, ob prämiert oder nicht, haben die Möglichkeit an einem zweitägigen Workshop „Verständlich Schreiben“ bzw. „Visualisieren“ in Heidelberg oder online teilzunehmen. Durchgeführt wird der Workshop vom Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik). Die Hotelkosten und die Teilnahmegebühr übernimmt die Klaus Tschira Stiftung. Im Anschluss können die überarbeiteten KlarText-Beiträge der Bewerber:innen auf dem an SciLogs angegliederten KlarText-Blog veröffentlicht werden.
- Bewerben können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im Jahr 2021 oder 2022 in den Fachgebieten Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften oder Physik ihre Promotion mit sehr guten Ergebnissen absolviert haben.
- Auch Promovierte angrenzender Fächer, zum Beispiel aus der Biophysik, Geoinformatik oder Neuropsychologie können sich bewerben.
- Alle weiteren Informationen finden Sie hier: https://klartext-preis.de/
This call is only available in German.