Druckansicht der Internetadresse:

Junior Scholar Office (WiN-UBT)

Print page
Female Scientist in a Lab

WiN Academy

The Junior Scholar Office offers a variety of support, funding and orientation measures for junior scholars in every career stage, from doctoral candidates up to junior professors.  ...more

White Chalk on a Black Board

Qualification Programme

In our current qualification programme, we offer tailored workshops on transferable skills and methods for junior scholars.  ...more

Representatives of the UBTGS for 2021 to 2022

Representatives of Doctoral Candidates

The representative of all doctoral candidates introduce their agenda. A warm welcome to Özge Dolunay (Space and Society), Thorsten Opel (Engineering Science), Franziska Zahn (Biology) and Daniel Dickes (Engineering Science).  ...more

WiN Academy - Support for Junior Scholars of all Career Levels

Supporting junior scholars is of great importance for the Univeristy of Bayreuth.The Junior Scholar Office (WiN-UBT) supports all junior career levels from doctoral candidates up to tenure track professors in the WiN Academy. We are convinced that junior scholor support is fundamental for succesful research. Therefore, we support all junior scholars with training, funding and guidance.

Junior scholars face many challenges: scientific excellence, data management and analyis, presentation techniques, teaching, project management and a overall high work load. Additionially, they need to decide wheter to stay in academia and prepare for their career after the doctorate or postdoc. Specifically for Junior Scholars and their responsibilies and aspirations, the WiN Academy offers tailored information and a broad training programme.

Doctoral Candidates: UBTGS

The University of Bayreuth Graduate School offers its members a broad workshop programme on transferable skills and methods, funding support and orientation and consultation. For further information on the doctorate at the University of Bayreuth please visit here.

Registration and login via BayDoc.

Postdoctoral Researcher

The University of Bayreuth supports junior scholars after their doctorate with a variety of workshops and funding oppertunities. We offer guidance in-between carrer levels and career orientation for the non-academic job-market.

Registration and login in WiN-UBT.

Tenure Track Programme

We offer support for junior professors with tenure track in regard to responsibilities, rights and duties of a tenured professorship. They receive the Bayreuth-WiN-Certificate, fundingsupport and consulation.

Registration and login in WiN-UBT.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog UBT-A

Druckansicht der Internetadresse:

Stabsstelle WiN-UBT

Seite drucken
Forscherin mit Schutzbrille im Labor

WiN Academy

Die Stabsstelle WiN mit der WiN Academy bietet zahlreiche Unterstützungs-, Förder- und Beratungsmöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler*innen aller Karrierestufen.  ...mehr

Mit weißer Kreide auf eine grüne Tafel geschriebene Formeln

Qualifikationsprogramm SoSe 2021

In unserem aktuellen Qualifikationsprogramm finden Sie überfachliche und methodische Weiterbildungsmöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler*innen aller Karrierestufen.  ...mehr

Promovierendenvertretung für das Jahr 2021 und 2022

Promovierendenvertretung

Die Promovierendenvertretung für 2021/22 stellt sich vor: Özge Dolunay (Raum und Gesellschaft), Thorsten Opel (Ingenieurwissenschaften), Franziska Zahn (Biologie) und Daniel Dickes (Ingenieurwissenschaften).  ...mehr

WiN Academy - Nachwuchsförderung für alle Karrierestufen

Die Universität Bayreuth legt ihr besonderes Augenmerk auf die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Stabsstelle wissenschaftlicher Nachwuchs WiN-UBT mit der WiN Academy unterstützt dabei den wissenschaftlichen Nachwuchs, d.h. von der Promotion bis zur Juniorprofessur, mit verschiedenen Beratungsformaten und Fördermaßnahmen, denn eine gute Nachwuchsförderung ist die Basis für gute Forschung.

Die Anforderungen an eine akademische Karriere sind vielfältig: wissenschaftliche Qualität der Forschungsarbeit, Datendokumentation und -analyse, Präsentationstechniken, die Einbindung in die Lehre, Projekt- und Stressmanagement und vieles mehr. Zudem sollten Sie sich auf die Karriere nach der Promotion oder nach dem Postdoc vorbereiten. Möchten Sie in der Wissenschaft bleiben oder eine außeruniversitäre Karriere einschlagen? Die Universität Bayreuth bietet ein breit gefächertes Informations- und Qualifikationsprogramm an, das speziell auf die Bedürfnisse des wissenschaftlichen Nachwuchses zugeschnitten ist.

Promovierende: UBTGS

Die University of Bayreuth Graduate School bietet allen Doktorandinnen und Doktoranden im Rahmen einer freiwilligen Mitgliedschaft zahlreiche überfachliche Qualifizierungs-, Förder- und Beratungsmöglichkeiten. Weitere Informationen zur Promotion an der Universität Bayreuth finden Sie hier.

Die Anmeldung erfolgt über das BayDoc-Portal.

Promovierter Wissenschaftlicher Nachwuchs

Nach der Promotion unterstützt die Universität Bayreuth Ihre Karrierewege und -wünsche durch ein breit gefächertes Förder- und  Qualifikationsprogramm, das speziell für den wissenschafftlichen Nachwuchs zugeschnitten ist, auch im Übergang zu einer außeruniversitären Karriere.

Die Anmeldung erfolgt über das WiN-UBT-Portal.

Tenure-Track-Programm

Tenure-Track-Professor*innen werden dabei unterstützt sich auf die Aufgaben, Rechte und Pflichten einer Professur vorzubereiten. Sie erwerben dabei das Bayreuth-WiN-Zertifikat und können weitere Förder- und Beratungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen.

Die Anmeldung erfolgt über das WiN-UBT-Portal.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog UBT-A