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Junior Scholar Office (WiN-UBT) - WiN Academy and University of Bayreuth Graduate School

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Important Dates

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Overview

* Interkulturalität in der Lehre ​​(Promovierende & Postdocs+)

04.-05. November 2022
Online

Uhrzeit: 09:00 - 17:00 Uhr

Trainerinnen: Jana Bialluch, Dr. Jessica Haß
Sprache: Deutsch
Qualifikationsbereich: Networking, internationale / interdisziplinäre Zusammenarbeit, Arbeiten im Team
Anmeldung: vom 04. Oktober bis zum 28. Oktober 2022
Abmeldung: bis 28. Oktober 2022

für Mitglieder der University of Bayreuth Graduate School über BayDOC
für Postdocs, Habilitierende und Juniorprofessor*innen (mit und ohne Tenure Track) über das WiN-UBT Portal

Inhalte
Lernen und Lehren ist unter anderem kulturell geprägt und unterliegt Wertvorstellungen
und Normalitätsannahmen, die wir oft nicht hinterfragen.Wie gehe ich mit unterschiedlichen Lehr-/Lernkulturen um und wie begegne ich den Herausforderungen einer immer diverser werdenden Studierendenschaft?

Zu Beginn steht die Reflexion meiner eigenen Vorannahmen und Deutungsmuster, aber auch von Machtstrukturen, die in der Lehre wirksam werden. Konkrete Schwierigkeiten von Nichtmuttersprachler*innen oder von Studierenden unterschiedlicher sozialer Herkünfte zu berücksichtigen, muss nicht bedeuten, sich an Defiziten zu orientieren. Vielmehr erkunden wir im Workshop Möglichkeiten einer inklusiven und diversitätssensiblen Gestaltung der Lehre sowie von Prüfungen. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, eigene Fallbeispiele und Gesprächssituationen mitzubringen, um daran zu arbeiten.

Dieser Workshop behandelt:

  • Grundlagen von Interkulturalität und Diversity
  • diversitäts- und machtsensible Lehre
  • kultursensibel Feedback geben
  • gerechte Gestaltung von Prüfungen

Qualifikationsziele
Die Teilnehmenden erarbeiten und erproben Strategien für einen konstruktiven Umgang mit kultureller Diversität in der Lehre.

Trainerinnen:

  • Jana Bialluch, M.A., studierte Soziologie und Germanistik und forschte zu Geschlechterverhältnissen in der Arbeitswelt. Sie war mehrere Jahre in Gremien der Verfassten Studierendenschaft aktiv und Stipendiatin der Rosa Luxemburg Stiftung. Anschließend arbeitete sie in Kommunikationsabteilungen an Universitäten: Sie verantwortete Großprojekte wie die Lange Nacht der Wissenschaften und bewegte sich als stellvertretende Hochschulsprecherin zwischen Verwaltung, Wissenschaft und Medien. Nun ist sie in der politischen Bildung tätig. Als Trainerin (Ausbildung bei artop – An-Institut der HU Berlin) arbeitet sie insbesondere zu den Themen Arbeitsorganisation, Zeitmanagement, Teamkommunikation und Antidiskriminierung.
  • Dr. Jessica Haß studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation in Berlin und Burgos, Spanien. Seit 2013 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Beauftragte für Erasmus+ und Auslandspartnerschaften an der Universität der Künste Berlin. Sie lehrt und forscht schwerpunktmäßig zu Fragestellungen interkultureller Kommunikation. Daneben ist die zertifizierte Hochschuldidaktin seit mehreren Jahren vorwiegend als interkulturelle Trainerin (u. a. Ausbildung bei artop – An-Institut der HU Berlin) tätig, bietet aber auch Trainings und Coaching zu weiteren Themen an. Ihre Promotion zum Thema „Stereotype im interkulturellen Training“ hat sie 2019 abgeschlossen. Nicht zuletzt aus dieser Erfahrung weiß sie, wie elementar ein gutes Zeit- und Selbstmanagement ganz besonders im Spannungsfeld von universitärer Selbstverwaltung, Lehre und eigener Forschung ist.

* Anrechenbarkeit der Veranstaltung im Rahmen des Auftaktseminars

Aus Gründen des Respekts und der Fairness allen Teilnehmenden und den Workshopleitenden gegenüber gelten Teilnehmende, die mehr als 10 % des Workshops verpassen als nicht anwesend. Sie erhalten somit kein Zertifikat und können den betreffenden Workshop weder für die Freischaltung von Geldern noch den Erwerb weiterführender Qualifikationen geltend machen.

Webmaster: Madlen Prang

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