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Junior Scholar Office (WiN-UBT) - WiN Academy and University of Bayreuth Graduate School

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Overview

Neu auf der Tenure-Track-Professur - Herausforderungen, Anforderungen, Positionierung (Postdocs+)

27.-28. Februar & 06.-07. März 2023
Online

Uhrzeit: 09:00 - 13:00 Uhr

Trainerin: Dr. Hanne Weisensee
Sprache: Deutsch
Qualifikationsbereich: Grundlagen und Rahmenbedingungen einer Professur
Anmeldung: vom 27. Januar bis zum 20. Februar 2023
Abmeldung: bis 20. Februar 2023

für Postdocs, Habilitierende und Juniorprofessor*innen (mit und ohne Tenure Track) über das WiN-UBT Portal

Inhalt
Im Online-Live-Workshop „Neu auf der Tenure-Track-Professur: Herausforderungen, Anforderungen, Positionierung“ reflektieren die Teilnehmer*innen über die Herausforderungen der neuen Position im Wissenschaftsgefüge.
Als Neuberufene setzen Sie sich mit der Phase des Ankommens im neuen Umfeld auseinander und definieren, wie Sie die wesentlichen Akteur*innen rund um die neue Stelle kennenlernen, die eigenen Potenziale und Talente im neuen Umfeld sichtbar machen und das bisherige Netzwerk nutzen und erweitern können. Der Unterschied zur Postdoc-Rolle und die vielfältigen Erwartungen an eine Tenure-Track-Professur werden reflektiert.
Ihr spezifisches Profil als Professor*in wird entwickelt und das Aufgabenportfolio der neuen Position definiert. Es werden Umfang, Bedeutung und Umgang mit den einzelnen Aufgaben-Bausteinen festgelegt. Ihre Positionierung wird umrissen und strategisches Instrumentarium für Veränderungsvorhaben kennengelernt.
Ihre neue Rolle als Führungsperson wird identifiziert und definiert. Konkrete nächste Schritte werden festgelegt. Darüber hinaus soll der Workshop Ihre Vernetzung als Neuberufene unterstützen.
 
Der Workshop besteht aus Input, Übungs- und Reflexionsphasen und variiert zwischen Einzelarbeit, Breakout-Sessions und Gruppenarbeit mit digitalen Interaktionen. Individuelle Reflexion und der Austausch untereinander wechseln sich ab. Die Methodik der Kollegialen Beratung wird einbezogen.

Qualifikationsziele
Die TeilnehmerInnen lernen:

  • die (Zwischen-) Evaluation im Blick zu behalten
    • Wie bekomme ich alle Aufgaben nachhaltig unter einen Hut: Forschung, Lehre, Publikationen und Vorträge, Drittmittel, Führung und Management, Koordination, Kommunikation und Netzwerk?
  • das neue Umfeld im Blick zu behalten
    •    Wie manage ich die divergierenden Erwartungen von Studierenden, Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen, Dritten und Partner*innen? Wie behalte ich dabei die Prioritäten im Blick?
  • die eigene Positionierung zu festigen
    •    Wie kann ich mich souverän und sympathisch behaupten? Wie positioniere ich mich im universitären Umfeld?
  • die Führungsrolle aktiv zu gestalten
    • Der Switch vom Postdoc zur Tenure-Track-Professur: Wie gelingen Rollenklärung und Rollenfindung?

Trainerin

  • Dr. Hanne Weisensee ist ausgebildet (zertifiziert) als systemischer Coach, Organisationsberaterin und Online-Live-Trainerin.
  • Selbständig tätig als Coach und Autorin in Politik, Verwaltung und Wissenschaft, sind ihre Schwerpunkte die Bundes- und Kommunalpolitik sowie wissenschaftliche Einrichtungen: Von den obersten Bundesbehörden über Bundesverbände, Stiftungen und Kommunen bis hin zu Universitäten und Fachhochschulen. 
  • Promoviert in Politischer Wissenschaft (Bonn), bietet sie seit mehr als 15 Jahren Coaching und
  • Beratung in meinen Büros in Bamberg und Berlin an. Ein besonderes Augenmerk gilt der Förderung von Frauen in Spitzenfunktionen. 
  • Sie gehört zu den festen Coachpools der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung, des Auswärtigen Amtes, der Universität Potsdam, der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg sowie der Führungsakademie der Bundesagentur für Arbeit.

Aus Gründen des Respekts und der Fairness allen Teilnehmenden und den Workshopleitenden gegenüber gelten Teilnehmende, die mehr als 10 % des Workshops verpassen als nicht anwesend. Sie erhalten somit kein Zertifikat und können den betreffenden Workshop weder für die Freischaltung von Geldern noch den Erwerb weiterführender Qualifikationen geltend machen.

Webmaster: Dipl.-Ing. Iris Hetz

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