News
Frist 09. Januar: Fulbright-Cottrell Award
09. November 2022
Mit dem Fulbright-Cottrell Award zeichnet Fulbright Germany exzellente Forschung in der Verknüpfung mit herausragender Lehre im Fachbereich der Chemie, Physik und Astronomie aus. Die Förderung wird für einen dreijährigen Zeitraum an ausgewählte Nachwuchswissenschaftler*innen vergeben, die integrierte Lehr- und Forschungsprojekte an ihrer deutschen Hochschule/Wissenschaftseinrichtung umsetzen. Erfolgreiche Bewerber erhalten 63.000 € für ein dreijähriges Projekt, das bahnbrechende Forschung mit kreativer Lehre in ihrem jeweiligen Fachgebiet verbindet. Der Preis umfasst außerdem zusätzliche 5.000 € für die Teilnahme an der jährlichen Cottrell Scholar Conference in Tucson, Arizona, sowie für das Engagement in einem transatlantischen Netzwerk gleichgesinnter "Lehr-Wissenschaftler*innen".
Voraussetzung:
- Deutsche Staatsangehörigkeit (Zusätzlich und ausnahmsweise andere Staatsangehörigkeit, wenn der Lebensmittelpunkt des Bewerbers in Deutschland liegt)
- Abgeschlossene Promotion in Chemie, Physik oder Astronomie
- Nachgewiesene primäre Zugehörigkeit zu einer deutschen Hochschule/Forschungseinrichtung, an der das Projekt während des gesamten Bewilligungszeitraums (3 Jahre) angesiedelt ist
Detaillierte Informationen zur Bewerbung und zum Forschungspreis finden Sie hier.