Termine
Leitung und Organisation: Personalrecht (Postdocs+)
Neuer Termin: 04. März 2024
Online
Uhrzeit: 09:00 - 12:00 Uhr
Trainerin: Dr. Ulrike Dinglreiter
Sprache: Deutsch
Anmeldung: vom 19. Januar 2024 bis zum 22. Februar 2024
Abmeldung: bis 22. Februar 2024
für Postdocs, Habilitierende und Juniorprofessor*innen (mit und ohne Tenure Track) über das WiN-UBT Portal
Inhalt
Zielgruppe der Veranstaltung sind ProfessorInnen und JuniorprofessorInnen, welche neu an die Universität Bayreuth berufen wurden. Ebenfalls teilnehmen können WissenschaftlerInnen der Universität Bayreuth, deren Berufung kurz bevorsteht. Die Videokonferenz beinhaltet Inputphasen (Vortrag) und Austauschphasen (Diskussion und
Fallberatung). Den Rahmen bildet der Alltag der Teilnehmenden als Führungskräfte.In dieser Funktion treten bestimmte personalrechtliche und organisatorische Fragestellungen immer wieder auf, die mit Hilfe der Veranstaltungen schneller und leichter einer Lösung zugeführt werden können.
Die Teilnehmenden lernen die Bereiche des Personalrechts kennen, für die sie als Führungskraft verantwortlich sind oder sein werden. Vom Stellenbesetzungsverfahren über dienstliche Weisungsrechte bis hin zur Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen bei Leistungsmängeln erfahren die Teilnehmenden, welche Dokumente, Anleitungen und Ansprechpersonen ihnen zur Verfügung stehen. Häufig auftretende Fragestellungen, z.B. zu Home-Office, Krankheit und Arbeitszeugnis, werden in der Veranstaltung erläutert. Dabei kommt dem Handlungsspielraum der Führungskräfte eine bedeutende Rolle zu.
Aus Gründen des Respekts und der Fairness allen Teilnehmenden und den Workshopleitenden gegenüber gelten Teilnehmende, die mehr als 10 % des Workshops verpassen als nicht anwesend. Sie erhalten somit kein Zertifikat und können den betreffenden Workshop weder für die Freischaltung von Geldern noch den Erwerb weiterführender Qualifikationen geltend machen.
Bitte klären Sie mit Ihrer Betreuungsperson/Arbeitgeber*in vor Ihrer Anmeldung, ob Sie an diesem Termin teilnehmen können.