Druckansicht der Internetadresse:

Servicestelle WiN-UBT - WiN Academy und University of Bayreuth Graduate School

Seite drucken

Coaching ist eine dialogische Gesprächsform, die es ermöglicht, neue Perspektiven einzunehmen und zu entwickeln und vermeintliche Begrenzungen in Projekten, in der täglichen Arbeit in der Wissenschaft oder der persönlichen Entwicklung durch die Nutzung individueller Ressourcen und Kompetenzen zu überwinden.

"Coaching ist eine Gesprächsform, Menschen dort abzuholen, wo sie sich befinden und dorthin zu bringen, wo sie sein wollen.“

Coaching ist also weder anstrengende Aufarbeitung der Vergangenheit noch die Analyse der genauen Hintergründe und Ursachen, die jemanden in eine belastende Situation geführt haben. Coaching ist immer ziel- und lösungsorientiert, denn der Lösung ist es egal, warum ein Problem entstanden ist.

Der/die Coach*in ist der Experte für den Prozess zur Lösungsfindung, der/die Coachee ist der Experte für sich und sein Leben. Im Coaching geht es also weder um das Trainieren bestimmter Fähigkeiten, noch um eine Beratung durch Vermittlung von Fach- oder Expertenwissen.

Die Coaches unterstützen in Einzelgesprächen junge Wissenschaftler*innen, die vor großen Herausforderungen stehen oder sich in Konfliktsituationen befinden. Die Probleme sind so individuell wie die Menschen. Immer jedoch haben sie einen Bezug zur Arbeit in der Wissenschaft. Lösungen entstehen im Coachinprozess vorallem durch die Erweiterung der Perspektiven und durch Selbstreflexion.

Coaching

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A